EFRE/REACT-EU

 

Das Projekt

Die COVID-19-Pandemie hat die Europäische Union in gesundheitlicher, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht stark in Mitleidenschaft gezogen. Daher wurde von der Europäischen Union Ende 2020 ein Konjunkturprogramm „Next Generation EU“ im Umfang von fast 50 Milliarden Euro als Teil der Projekte EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und REACT-EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) festgelegt, um die durch die Krise verursachten Schäden zu beheben und die Erholung in den Mitgliedstaaten zu unterstützen.

In diesem Rahmen erhält das Großherzogtum Luxemburg einen finanziellen Beitrag aus dem EFRE im Rahmen des EU-Programms „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ 2014-2020, das darauf ausgerichtet ist, „die Behebung der Schäden nach der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Krise zu fördern und eine umweltfreundliche, digitale und widerstandsfähige Erholung der Wirtschaft vorzubereiten“.

Die Kofinanzierung aus dem EFRE erfolgt in Form eines Zuschusses in Höhe von 35 Millionen Euro, mit dem die Elektrifizierung des Busnetzes des Régime général des transports routiers (RGTR) subventioniert werden soll. Zu diesem Zweck wurde eine Vereinbarung zwischen François Bausch, Vizepremierminister, Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten, und Franz Fayot, Wirtschaftsminister, unterzeichnet.

Die Elektrifizierung des RGTR-Busnetzes

Eine Priorität der Regierung ist die Bekämpfung des Klimawandels, insbesondere durch die Reduzierung der CO2-Emissionen, die von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor verursacht werden. Dieses Engagement Luxemburgs hat sich durch die Ratifizierung des Pariser Klimaabkommens konkretisiert und schreibt strenge Betriebsbedingungen vor. In dieser Logik sieht das Regierungsprogramm vom 3. Dezember 2018 die vollständige Elektrifizierung des RGTR-Netzes bis 2030 vor: „Die Pilotprojekte für Elektrobuslinien werden mit dem Ziel fortgesetzt, im Jahr 2030 auf dem regionalen Busnetz des Régime général des transports routiers (RGTR) null Emissionen zu erreichen“.

Im September 2020 veröffentlichte das Ministerium für Mobilität und Transport eine Ausschreibung für den Betrieb von öffentlichen Straßenverkehrsdiensten „RGTR“. Dieser Auftrag trägt diesen Erwartungen Rechnung, indem er die Elektrifizierung mehrerer Buslinien entweder von Beginn an oder im Laufe der Laufzeit des betreffenden Auftrags vorsieht. Dieses Ziel steht im Einklang mit der Richtlinie (EU) Nr. 2019/1161 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 zur Änderung der Richtlinie 2009/33/EG über die Förderung sauberer und energieeffizienter Straßenfahrzeuge, da der Staat des Großherzogtums Luxemburg beabsichtigt, den Markt für saubere und energieeffiziente Fahrzeuge zu fördern und zu stimulieren.

Im Jahr 2021 umfasste das RGTR-Busnetz in Luxemburg 465 öffentliche und Schulbuslinien mit mehr als 9.000 täglichen Fahrten an Wochentagen und einer Leistung von 81,5 Millionen gefahrenen Kilometern. Im Laufe des Jahres 2022 stieg die Zahl der Fahrgäste im Vergleich zu 2021 um 26 %.

Im Jahr 2022 bestand die Flotte aus insgesamt 1.396 Bussen, einschließlich der Reserve, von denen 158 Elektrobusse waren. Diese Zahl entspricht 11 % der RGTR-Flotte im Jahr 2022. Bis Ende 2023 wird die Zahl der Elektrobusse auf 500 Busse ansteigen, mit 23.800.000 geplanten Kilometern. Das elektrifizierte Netz wird sich im Jahr 2024 auf 77 öffentliche Buslinien verteilen. Diese Entwicklung steht in engem Zusammenhang mit der Bezuschussung der Elektrifizierung des RGTR-Netzes durch das EFRE/REACT-EU-Programm.

Die in Betrieb genommenen und für eine EFRE-Kofinanzierung in Frage kommenden Busse sind von drei Typen, nämlich „Midibusse“ (Länge 11m), „Standard“-Niederflurbusse (14m) und „Gelenk“-Niederflurbusse (19m).

Das Projekt „E-BUS RGTR“ wurde daher von EFRE/REACT-EU für eine Kofinanzierung ausgewählt, da es sich perfekt in das Programm einfügt. Die finanzielle Beteiligung begann am 17. Juli 2022 mit dem Inkrafttreten der neuen öffentlichen Dienstleistungsverträge für den Betrieb des RGTR-Netzes.