Neue Zusammensetzung des Fahrgastbeirats für den öffentlichen Verkehr

Der 09 April 2024

Im Zuge fortlaufender Bemühungen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs erfährt der Fahrgastbeirat eine neue Dynamik durch die jüngste Ernennung seiner Mitglieder im November 2023.

Der Fahrgastbeirat dient als Plattform zur Information und zum nützlichen Meinungsaustausch zu Fragen der Organisation und des Betriebs der öffentlichen Verkehrsmittel. So kann der Fahrgastbeirat die Interessen der Benutzer bei den zuständigen Behörden der öffentlichen Verkehrssysteme vertreten und Stellungnahmen sowie Verbesserungsvorschläge zu bevorstehenden Projekten und Konzepten im Bereich des öffentlichen Verkehrs formulieren.

Diese Möglichkeit richtet sich an Personen, die regelmäßig den öffentlichen Verkehr in Luxemburg und grenzüberschreitend nutzen und sich aktiv an der Entwicklung und Verbesserung der Verkehrsnetze beteiligen möchten.

Nachdem im Frühjahr 2023 ein Aufruf zur Bewerbung erfolgte, wurden Mitte Juli desselben Jahres 12 Mitglieder und 12 stellvertretende Mitglieder durch einen Losentscheid ausgewählt. Diese Auswahl erfolgte anhand vordefinierter Kriterien wie Alter, Geschlecht und Herkunft. Der neue Fahrgastbeirat übernimmt somit die Funktionen des vorherigen Gremiums und beginnt seine dritte Amtszeit seit seiner Gründung im Jahr 2007. Die aktuellen Mitglieder haben die Möglichkeit, ihr Mandat einmal um weitere fünf Jahre zu verlängern, bevor ein neuer Bewerbungsaufruf erfolgt. Der Fahrgastbeirat ist dazu verpflichtet, sich mindestens alle sechs Monate zu versammeln.

Nach drei Vorbereitungstreffen mit der Verwaltung für den öffentlichen Verkehr, in denen die Aufgaben und die Art der Zusammenarbeit erörtert wurden, führte der Ausschuss am 26. Oktober 2023 die interne Wahl für die Positionen des Präsidenten und seines Vizepräsidenten durch. Frau Marguerite Kugener wurde zur Präsidentin ernannt, während Herr Ernad Rafetov Agović zum Vizepräsidenten des Ausschusses gewählt wurde. Die vollständige Liste der Mitglieder ist unter www.mobiliteit.lu/comite-des-usagers einsehbar.

Das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten wünscht den neuen Mitgliedern eine erfolgreiche Einarbeitungsphase und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Wenn Sie Kontakt mit dem Fahrgastbeirat für öffentliche Verkehrsmittel aufnehmen möchten, können Sie dies über die E-Mail-Adresse usagers@pt.lu tun.